Borkenkäferspürhunde

Die Borkenkäferproblematik wird auch in heimischen Breiten- und Höhenlagen zunehmend akuter. Der Zeitpunkt, ab dem der Befall für den Menschen sichtbar wird (abgefallene Rinde, rot-braune Kronen, Bohrmehl, etc.) ist meist zu spät, um präventiv tätig werden zu können.

Hunde hingegen können die Duftstoffe, die die Käfer abgeben (Pheromone) schon riechen, bevor der Befall sichtbar ist. So ist eine Früherkennung befallener Stämme bereits vor Beginn der Eiablage möglich – und kann so wertvolle Ressourcen und Kosten sowie Ernteverluste sparen.

Ebenso können mit Hilfe von Hunden auch schlecht einsehbare oder schwer zugängliche Bereiche leichter bearbeitet werden; ein gut ausgebildeter Hund ist bei der Suche nach befallenen Bäumen bis zu 10mal schneller als ein Mensch.

Meine jahrelange Erfahrung als Förster und Hundeführer bilden eine ideale Kombination für diese Arbeit – gerne bringe ich diese in Ihrem Wald zum Einsatz!

Ebenso sind meine Hunde darin ausgebildet, bei flächenwirtschaftlichen Projekten und Rauhfußhuhnmonitoring hilfreiche Nachweise für das Vorkommen von Birkwild und Auerwild zu liefern.

Über www.coachingdogs.at und www.bodogs.at können Teams zum Einsatz angefordert werden.