Über mich

Noch während meiner Schulzeit in der Försterschule keimte in mir die Liebe zu Jagdhunden auf: der Deutsche Wachtelhund „Youk“ von meinem Onkel war der erste Hund, mit dem ich schon als Jugendlicher zu jagdlichen Prüfungen antrat und ganz ohne Vorkenntnisse in Bezug auf Hundeausbildung einfach meiner Intuition vertraute – und erfolgreich war.

Auch während meiner Adjunktenzeit im Lungau war er im Wald und auf der Jagd oft an meiner Seite, ebenso wie die Tiroler Bracken meines damaligen Lehrförsters.

Seit nunmehr 20 Jahren führe ich „meine“ Retriever: Zuerst meine Labradorhündin Assi von der Kaiserbuche „Aska“ (1998). Hauptsächlich begleitete sie mich bei meinen Hobbys – bei vielen Schitouren, beim Schwimmen am See oder am Surfbrett. Im Winter liebte sie es, mit den Nachbarkindern den Schneehügel hinunter zu rutschen. Mit Aska erlebte ich meine ersten Niederwildjagden mit Hund und so kam es, dass ich mit ihr vor allem bei jagdlichen Prüfungen weitere Erfahrungen sammelte, z.B. bei Schweißsonderprüfungen, Bringleistungs- und Bringtreueprüfungen.

2004 erwarb ich dann „Firn vom Keien Fenn“, meine erste „Arbeitslinie“, die ich sehr viel zum Picking Up auf Niederwildjagden und Field Trials führte. Mit ihr gewann ich auch meine ersten Field Trials.

Jahre später erweiterte ich mein Rudel mit „Larix vom Keien Fenn“ (2011), mit der ich bisher meine größten Erfolge verzeichnen kann: Im Jahr 2014/2015 wurde sie Österreichischer und Internationaler Fieldtrial Champion (AUT + INT. FTCH), das beste Ergebnis in der Königsdisziplin im Retrieversport.

Daneben begleitete sie mich im Wald bei meiner Arbeit als Förster oder bei unseren familiären Freizeitaktivitäten und im Urlaub – mir war und ist es immer wichtig, dass meine Hunde zu meiner gesamten Lebenssituation passen und sie nicht nur Arbeitshunde, sondern auch Familienhunde sind.

Meinen ersten Wurf machte ich mit „Larix“ im Jahr 2015 – unter dem Zwingernamen Crazylake: aus diesem Wurf blieben „Crazylake Amica“ und „Crazylake Amadeus“ (zweiterer zur Ausbildung) bei mir. Erneut freue ich mich, mit den beiden auf zahlreichen Niederwildjagden im In- und Ausland zu arbeiten und sie zu trainieren. Auch für meine beiden Kinder sind diese Hunde die Tiere ihrer Kindheit, zu denen sie eine ganz besondere Beziehung haben.

„Crazylake Barrique Blue“ ist unser letzter Zuwachs aus dem zweiten Wurf mit „Larix“ im Jahr 2018 – er ist noch der „Kleine Wilde“ unter unseren Hunden.

Seit 2018 bin ich Jagdreferent des Österreichischen Retrieverclubs, wo es meine Aufgabe ist, jagdliche Prüfungen zu veranstalten und zu organisieren.

Ebenso bin ich seit 2018 Richteranwärter, um zukünftig Workingtests und Field Trials richten zu können.

Neben meiner jahrelangen persönlichen Erfahrung als Hundeführer, Helfer, Zuschauer bei Prüfungen und als Richteranwärter, haben zahlreiche Seminare und Trainings bei nationalen und internationalen Hundetrainern zu meinen Erfolgen und einem persönlichen Ausbildungsstil geführt, der neben Kenntnissen in Bezug auf Verhalten vor allem Konsequenz, Geduld und Kreativität sowie von ständiger Weiterentwicklung gekennzeichnet ist.

  • John Halsted (GB)
  • Roger Phillips (GB)
  • Andi Platt (GB)
  • Simon Hansel (GB)
  • Anke Bogaerts (NL)
  • Ruth Hochstätter (A)
  • Edgar Wagner (D)
  • Andi Pözlbeger (A)
  • Kurt Becksteiner (A)
  • Barbara Bachleitner (A)
  • Joss van Hayk (BE)
  • Dr. Esther Schalke (D)
  • Wesley Thomas (GB)
  • Fons Exelmans (BE)
  • Workingtests in allen Klassen (Einstiegsklasse bis Open)
  • Dummytrials (national und international) – Novice und Open Trials
  • Field Trials (national und international)
  • Jagdlichen Prüfungen
  • Bestplatzierungen bei Workingtests und Dummytrials
  • Mehrere CACs und CACITs bei Field Trials
  • Field Trial Winner (Firn vom Keien Fenn) sowie Österreichischer und Internationaler Field Trial Champion (Larix vom Keien Fenn)
  • Teilnahme am IWT (Internationaler Workingtest) 2008 (Österreich) und 2009 (Holland)
  • Teilnahme am Skinner’s Retriever World Cup 2018 (England) und 2019 (Wales)